martes, 31 de marzo de 2009

voiceless

Ihr Lieben!
nur ein kleiner Eintrag von der schnupfigen Verena. Hier ist es wieder kalt, 8 - 12 Grad, ein echter Schock nach Wochen voller Sonne und Wärme. Dementsprechend erkältet bin ich, was angesichts des Chorkonzertes übermorgen sehr ungünstig ist. Meine Stimme klingt wie die eines alten Seemanns, ich kann mir das Singen also wahrscheinlich abschminken. Blöd. Am Wochenende war Chorprobenwochenende, das ich am Samstag morgen mangels Sprechstimme (geschweige denn Singstimme) abgebrochen habe. Dass die drei Tage Unterricht an der Uni (montags bis mittwochs, mir bleibt also noch ein Tag) dementsprechend anstrengend sind, brauche ich nicht zu erwähnen...

Mis queridos!
aca viene un post chiquito de Verena con resfrío. Volvió el frío, hace 8 - 12 grados, lo que fue un choque verdadero despues del sol caliente de las últimas semanas. Claro que me resfrié, lo que me viene bastante mal, visto que pasado mañana tengo un concierto con el coro. Mi voz parece la voz de un viejo gordo marinero, muy probablemente no puedo cantar. Grrr. El fin de semana pasado hicimos un finde de concentración con el coro y me fui a casa el sábado en la mañana, no podía ni hablar. Mis tres días de clase (lunes a miércoles, me queda uno entonces) se hacen bastante difíciles así...
Ahora viene Semana Santa y la vida en España se para. Todos están de vacaciones, la universidad queda cerrada y yo aprovecho para trabajar mucho para mi tesis y Franco para su master. Para él casi ya se termina el segundo cuatrimestre, signfica que tiene que entregar un montón de trabajos, hacer un examen, presentaciones... Yo pronto viajo a Alemania, voy a presentar mi tesis en un encuentro de doctorandos de mi beca y encontrarme con mi profe. Ahora cada día me llegan mails de él con correcciones de mi tesis, tengo mucho trabajo entonces. Me rompe la cabeza, pero de una manera constructiva.
La estación de Atocha, der Atocha-Bahnhof. Franco fährt hier jeden Tag mit dem Zug zur Uni. Desde ahí Franco sale cada día para ir a la universidad. Hay tortugas teniendo sexo... :-)

Nächste Woche wird Spanien stillstehen: es ist Semana Santa. Kein Mensch arbeitet, die Uni bleibt geschlossen und ich kann endlich mehr für meine Diss machen. Franco ist ziemlich im Stress mit seinem Master, seine Kurse sind bald zu Ende und er muss dementsprechend viele Hausarbeiten schreiben, Referate halten, eine Prüfung machen und bald mit seiner Masterarbeit anfangen. Ich fliege bald für eine Woche nach Deutschland - vom 12. bis 19. Am 14. oder 15. bin ich für einen Tag in Bamberg (u.a. Treffen mit Dörner) und vom 16. bis 19. dann in Bonn auf dem Doktorandenforum der Studienstiftung. Da stell ich meine Arbeit vor, ich muss mir noch eine Powerpoint ausdenken. Gerade kommen täglich Mails von Dörner mit Korrekturen zu meiner Diss, d.h. ich hab ziemlich viel Arbeit damit. Die Diss und die Anmerkungen Dörners bereiten mir konstruktives Kopfzerbrechen...

So, jetzt ist der kurze Eintrag doch ziemlich lang geworden - el post chiquito se hizo largo...
Me despido con un beso y ilustro el post con lindas fotos de Lisa y de Devrimi.
Ich bebildere den Eintrag mit schönen Fotos von Lisa und Devrimi und verabschiede mich mit einem BESO. Liebe Grüße auch von Franco, otro de Franco, Verena.

No hay comentarios: